Karstens Börsenwelten

Meine Wikifolios



Link zur Startseite von Wikifolio

ARD-Börse-Beitrag und Interview zum Thema Wikifolios (16.10.12)
Artikel im Handelsblatt (10.01.13)
Artikel über Schwarmintelligenz-Fonds im Handelsblatt (22.08.13)
Artikel und Interview zu "Wikifolio" bei ARD-Börse (04.10.13)
Interview mit dem wikifolio-Trader Markus Strauch [ARD]
Neue Artikel- & Interviewreihe zu Community-Fonds [ARD] 28.11.14
Rennen um den Trading-Markt 2.0 [ARD-Börse] 05.12.14
Nach langer Pause wieder mal ein Beitrag von ARD-Börse: Wenn Trader die Krise kriegen (19.02.16)
Mein Wikifolio-Traders-Talk vom 31.08.2016

Alle Wikifolios sind jetzt besichert! (23.03.17) - damit sollte eine Insolvenz des Emittenten praktisch ohne Einfluß auf das Zertifikat sein! Ausnahme: Wikifolios mit Hebelpapieren


Mein Profil bei Wikifolio
Ich beschäftige mich seit rund 30 Jahren privat mit dem Börsengeschehen und besitze natürlich auch seitdem Wertpapierdepots. Anfangs mit Fonds, später dann in Eigenregie auch andere Wertpapiere bis zu Optionsscheinen und Zertifikaten. Zudem "spiele" ich gern und teste immer wieder neue Strategien aus.
Die hier vorgestellten Wikifolios sollen möglichst dem KISS-Prinzip folgen: Keep It Simple Stupid! Also, wenn möglich, nur wenige Positionen in einem Portfolio, damit es gut überschaubar bleibt, und einfache Strategien, insbesondere solche, für die es noch keine Papiere am Markt gibt und die vom Anleger selbstgebaut werden müssten. Die Performancegebühr wird von mir ganz bewusst bei 5% festgelegt, da primär Sie am Zertifikat verdienen sollen!

Hinweis: Ich beabsichtige derzeit nicht, größere Summen in meine eigenen Wikifolios zu investieren, da ich mir der Risiken von Zertifikaten (= Schuldverschreibungen) bzgl. des Emittentenrisikos bewusst bin und eine Allokation von 5000 Euro pro Wiki (für das Erreichen des "Real-Money"-Status) zu einer Schieflage meiner Gesamtallokation führen würde!


Zur Zeit (11.03.24) habe ich 10 Wikifolios veröffentlicht, welche unterschiedliche Strategien beinhalten. Fünf Wikifolios sind investierbar, eines publiziert und vier geschlossen.

(Hinweis: Die unten stehenden Links führen zu jeweils einer eigenen Unterseite. Die Links im Titel der Unterseiten führen zum entsprechenden Wikifolio auf Wikifolio.com)

Aktualisierung der Webseiten: 1-2x im Monat


Wikifolio 1: Klassisch mit Saisonstrategie 


Wikifolio 2: Branchenrotation fundamental


Wikifolio 3: Umkehr-Situationen


Wikifolio 4: DAX-Werte-Minimum-Varianz (Wikifolio der Woche am 25.08.2016)


Wikifolio 5: TopFlop-Strategie mit DAX-Werten


Wikifolio 7: Branchenrotation nach RSI





geschlossen:

Wikifolio A: Rein saisonale Strategie (am 05.09.2016)

Wikifolio B: Gleichgewichtete DAX-Werte (am 30.11.2019)

Wikifolio C: Kombinierte Optionsstrategien

Wikifolio D: Investieren nach dem Ifo-Klima