Karstens Börsenwelten

Wikifolio A: Rein saisonale Strategie


Daten
Kürzel: KKSAISON
Startgeld: 30.000 Euro
Starttag: 24.08.12
Vormerkungen: 7
Vorgemerktes Kapital: 3579,00 Euro
Testphase: abgeschlossen
investierbar: nein

geschlossen am 05.09.2016 wegen nicht befriedigender Performance - die einigermaßen erfolgreiche Rückrechnung hat sich im Praxistest nicht bewährt (evtl. wegen verborgener Verluste, z.B. Rollverluste)

Performancegebühr p.a.: 5%
Zertifikatsgebühr p.a.: 0,95%
Performance 1 Jahr: +1,33%
Performance seit Start: -22,26%
akt. Punkte: 23
max. Verlust: -36,76%

akt. Status: Sommer


Strategie
Anlagehorizont: mittelfristig
Risikoeinschätzung: spekulativ

In diesem Depot will ich eine komplett saisonale Struktur abbilden. Grundlage sind die Daten von seasonalcharts.de. Investiert wird in den DAX und 4 Rohstoffe mittels ETF o.ä. Konstrukte.
In einer Investitionsphase wird in Gold und Öl investiert sowie teilweise der DAX geshortet, in der anderen Phase wird in DAX, Silber und Kupfer investiert.
Dieses Depot bildet eine offensivere Variante zum Depot "Klassisches Depot mit Saisonstrategie".


Aktuelle Depotwerte
Öl, Gold, ShortDAX-ETF
Kommentar (06.09.16)
Wikifolio geschlossen


Weitere Informationen
Basis für dieses Depot sind die Charts von der Webseite seasonalcharts.de. Dort werden für Indizes, Renten, Rohstoffe, Währungen etc. summarische Charts der (meist) letzten 30 Jahre gezeigt. Bei vielen Werten zeigen sich dabei Phasen der Stagnation oder des Rückganges neben Phasen des Anstieges im Jahresverlauf. Diese Phasen möchte ich gezielt ausnutzen. Gold und WTI-Öl (Spotpreise) z.B. steigen normalerweise von Mitte Juni resp. Mitte Februar bis Mitte Oktober an. Aktien, Silber und Kupfer (Spot) dagegen steigen normalerweise von Oktober bis März / April. Durch einen Tausch im Frühjahr und Oktober versuche ich nun, von beiden Gruppen jeweils die Aufwärtsphase zu erwischen.
Die Aktienkomponente wird mittels DAX-ETF abgebildet. In den traditionell (aktien-)schwachen Monaten August und September wird versucht, durch Shortgehen im Dax Zusatzrendite zu generieren.