Karstens Börsenwelten

Finanzen und Börse


Auf diesen Seiten möchte ich zu meinem Interessengebiet "Geldanlage" im weitesten Sinne publizieren. Da es im Internet jedoch schon viele Seiten zu diesem Thema gibt, sind hier auch viele Verweise auf gute Internetseiten zu finden.


Meine Wikifolios


Nachrichten aus der Finanzwelt (wird derzeit nicht mehr aktualisiert)


zur Linkseite Börseninformationen & Daten (aktuell noch Link zu Google Sites!)
zur Linkseite Grundlagen- und Börsenwissen (aktuell noch Link zu Google Sites!)
zur Linkseite Depots / Börsengemeinschaften (aktuell noch Link zu Google Sites!)


lesenswerte Literatur zum Thema (aktuell noch Link zu Google Sites!)



Eigenes:



Zahlenspiele: Welche Aktienauswahl-Methode brachte zwischen Mai 2012 und Mai 2013 die beste Rendite? (Aktualisiert 07.11.13)

Bilder vom Dresdner Börsentag 2013 (aktuell noch Link zu Google Sites!)




"Bei einer Umfrage der Commerzbank zum Thema Finanzen konnten 42% der Teilnehmer nicht einmal die Hälfte der gestellten Fragen richtig beantworten. ... Gleichzeitig fühlen sich 80% der Deutschen bei der Planung und Abwicklung ihrer Finanzen zumindest 'einigermaßen sicher'. Wie das zusammenpasst? Eigentlich gar nicht! Da klafft eine riesige Lücke zwischen Selbsteinschätzung und wiklichem Finanzwissen."

"Zurzeit liegen die garantierten Renditen für neu abgeschlossene Rentenversicherungen nach Abzug der Kosten bei 0,9 bis 1,8 Prozent."

(beide Zitate aus: "Lexikons der Finanzirrtümer", siehe Literaturliste)