Karstens Börsenwelten

Meine Wikifolios



Link zur Startseite von Wikifolio

ARD-Börse-Beitrag und Interview zum Thema Wikifolios (16.10.12)
Artikel im Handelsblatt (10.01.13)
Artikel über Schwarmintelligenz-Fonds im Handelsblatt (22.08.13)
Artikel und Interview zu "Wikifolio" bei ARD-Börse (04.10.13)
Interview mit dem wikifolio-Trader Markus Strauch [ARD]
Neue Artikel- & Interviewreihe zu Community-Fonds [ARD] 28.11.14
Rennen um den Trading-Markt 2.0 [ARD-Börse] 05.12.14
Nach langer Pause wieder mal ein Beitrag von ARD-Börse: Wenn Trader die Krise kriegen (19.02.16)
Mein Wikifolio-Traders-Talk vom 31.08.2016

COOL: Alle Wikifolios sind jetzt besichert! (23.03.17) - damit sollte eine Insolvenz des Emittenten praktisch ohne Einfluß auf das Zertifikat sein! Ausnahme: Wikifolios mit Hebelpapieren


Mein Profil bei Wikifolio
Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren privat mit dem Börsengeschehen und besitze natürlich auch seitdem Wertpapierdepots. Anfangs mit Fonds, später dann in Eigenregie auch andere Wertpapiere bis zu Optionsscheinen und Zertifikaten. Zudem "spiele" ich gern und teste immer wieder neue Strategien aus.
Die hier vorgestellten Wikifolios sollen möglichst dem KISS-Prinzip folgen: Keep It Simple Stupid! Also, wen möglich, nur wenige Positionen in einem Portfolio, damit es gut überschaubar bleibt, und einfache Strategien, insbesondere solche, für die es noch keine Papiere am Markt gibt und die vom Anleger selbstgebaut werden müssten. Die Performancegebühr wird von mir ganz bewusst bei 5% festgelegt, da primär Sie am Zertifikat verdienen sollen!

Hinweis: Ich beabsichtige derzeit nicht, größere Summen in meine eigenen Wikifolios zu investieren, da ich mir der Risiken von Zertifikaten (= Schuldverschreibungen) bzgl. des Emittentenrisikos bewusst bin und eine Allokation von 5000 Euro pro Wiki (für das Erreichen des "Real-Money"-Status) zu einer Schieflage meiner Gesamtallokation führen würde!


Zur Zeit (08.11.19) habe ich 8 Wikifolios veröffentlicht, welche unterschiedliche Strategien beinhalten. Sieben Wikifolios sind investierbar, eines ist neu im Real-Money-Status!
Ein achtes Wikifolio ist publiziert, ein Wikifolio habe ich am 05.09.2016 geschlossen.
Nächste Aktualisierung: vorauss. am 29.11.19

(Hinweis: Die unten stehenden Links führen zu jeweils einer eigenen Unterseite. Die Links im Titel der Unterseiten führen zum entsprechenden Wikifolio auf Wikifolio.com)


Wikifolio 1: Klassisch mit Saisonstrategie (alter Name: Klassisches Depot mit Saisonstrategie)


Wikifolio 2: Branchenrotation fundamental


Wikifolio 3: Umkehr-Situationen (alter Name:Turnaround-Depot


Wikifolio 4: DAX-Werte-Minimum-Varianz (Wikifolio der Woche am 25.08.2016)


Wikifolio 5: TopFlop-Strategie mit DAX-Werten


Wikifolio 6: Investieren nach dem Ifo-Klima (REAL MONEY)


Wikifolio 7: Gleichgewichtete DAX-Werte


Wikifolio 8: Kombinierte Optionsstrategien


geschlossen:

Wikifolio A: Rein saisonale Strategie (am 05.09.2016)