Karstens Wetterwelten

Aktuelles zum Wetter 2019



31.12.19
Das Jahr geht mild zu Ende - am Wochenende könnte mal wieder kurz der Winter (in Form von Schnee) vorbeischauen.


16.12.19
Rückblick Niederschlag im November in der Region
Im November gab es zwischen Sächsischer Schweiz, Dresden und dem Osterzgebirge zwar an relativ vielen Tagen Niederschlag, aber in der Gesamtniederschlagsmenge schlägt sich das nicht nieder. Unteres Extrem ist Karsdorf im Vorland mit 15 Tagen Niederschlag >=0,1mm, aber insgesamt nur 15,4 Litern pro qm. Die höchsten Mengen gab es noch in Kammnähe mit gut 40 Litern. In der Sächsisch-Böhmischen Schweiz lagen die Mengen zwischen 22 und 39,5 Litern, z.B. in Rosenthal mit 23,3 Litern pro qm, verteilt auf 18 Regentage.


12.12.19
Heute morgen gab es die ersten Schneeflöckchen in Dresden. Aber die Winteraussichten für den Rest des Monats sind eher gering. Laut "fichtelbergwetter.de" war es der drittspäteste Schneefall in Dresden in 135 Jahren Wetterbeobachtung!


06.12.19
Nach einer eher ruhigen Wetterwoche geht's am zweiten Adventswochenende stürmisch und feucht zu, aber auch mild


28.11.19
Am ersten Advents-Wochenende schaut in Sachsen der Winter vorbei!


21.11.19
Übersicht Niederschlagsmengen Oktober aus der Region (Danke an Mathias)
Im Osterzgebirge und dessen Vorland eher gleichförmig verteilter Niederschlag zwischen 42 und 70 mm, die höheren Werte naturgemäß in den Kammlagen. Ausrutscher ist Speicher Lauenstein mit 31,3 mm.
In der Sächsischen und Böhmischen Schweiz ein ähnliches Bild, Regenmengen zwischen 44 und 67 mm.

Im Atlantik hat sich noch ein später Tropensturm gebildet, der noch kurzzeitig Hurrikanstärke erreichen wird, aber kein Land bedroht.


14.11.19
War doch nix mit dem großen Regen, ist an Dresden wieder mal vorbeigezogen.
Im Oberland des Erzgebirges hat es geschneit, der Winter kommt also langsam. Auch wenn am Wochenende nochmal 14 °C werden sollen.


08.11.19
Ein Vb-Tief ist unterwegs und bringt Teilen Deutschlands viel Regen - mal abwarten, ob auch die Region Dresden dabei ist. Der nächste große Regen ist dann für Mittwoch angesagt.


31.10.19
Die erste richtig frostige Nacht der Saison - mit -2°C auf der "Balkonmessstelle" und viel Reif. Und die Blätter fallen heute wieSchnee von den Bäumen ...

Außerdem: Nahe der Azoren hat sich ein neuer Tropensturm gebildet namens "Rebekah" - bereits der dritte in dieser Region, was äußerst ungewöhnlich ist. "Rebekah" wird wohl wieder über die Inselgruppe ziehen. Davor hatte sich "Pablo" als bisher östlichster Hurrikan gebildet, hatte aber keine Landberührung.


25.10.19
Die letzten goldenen Herbsttage genießen - ab Montag wird es deutlich kühler mit nur noch Höchstwerten deutlich unter 10°C und Nachtfrösten. Selbst Schneeflocken sind derzeit nicht ganz ausgeschlossen ...


23.10.19
Interessante Terra-X Sendung zum Klimawandel - mit vielen Hintergrundinfos!
Link zur Mediathek: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/wildes-wetter-auf-den-spuren-der-klimaforschung-100.html


04.10.19
Ex-Hurrikan "Lorenzo" - der bisher östlichste "Major Hurrikan" mit Maximalstufe 5 - erreicht heute Deutschland und wird uns zwar keinen Sturm, aber bis morgen Mittag eine doch nennenswerte Menge Regen bringen. Und danach sackt die Temperatur noch weiter ab ...


25.09.19
Es ist von der Wetterseite her herbstlich geworden in Sachsen - den ersten Bodenfrost in Dresden hatten wir bereits. Aber immer noch viel zu trocken ...


17.09.2019
Von privater Hand habe ich Niederschlagsdaten für die Monate Juli und August erhalten, die ich an dieser Stelle kurz auswerten möchte:

1. Region Sächsische Schweiz - zwischen Lohmen und Decin

Juli: Regen zwischen rund 30 mm im Norden sowie am Sneznik und 103 mm in Sebnitz. Auch Decin mit 83 mm und Mittelndorf mit 72 mm gut dabei. Größte Tagesmengen am 12.07. (Sebnitz 55 mm) und 29.07. (Decin 50 mm).

August: Regen gleichmäßiger verteilt als im Juli - Mittelwert um 55 mm. Ausreißer sind TS Bad Gottleuba und Decin mit knapp 40 mm und das Gebiet Rosenthal-Sneznik-Tisa mit 88 bis 100 mm. Dort die größte Tagesmenge am 29.08. mit 45 ... 61 mm.

2. Region Osterzgebirge / Vorland - von Bannewitz über Altenberg bis Krasny Les

Juli: Deutlich weniger Regen als in der Sächsischen Schweiz, von 18 mm in Fürstenwalde bis 40 mm in Hermsdorf

August: Mehr Regen als im Juli, in der Größenordnung ähnlich der Sächsischen Schweiz. Von 36 mm am Speicher Lauenstein bis 80 mm in Zinnwald.

Mein Dank für die Aufarbeitung & Bereitstellung der Daten gehtan Mathias!



10.09.2019
Das Regengebiet, ein Vb-Tief, ist durchgezogen und hat vor allem Westsachsen und dem Vogtland große Regenmengen beschert. Das tut der Natur sicher gut nach der langen Dürrezeit! Vielleicht gibt es sogar Pilze in den nächsten Tagen!

(Quelle: Wetteronline, 48-stündige Regenmengen 08.-10.09.19 14:00)
Hitliste:
    Aue 70mm
    Carlsfeld 67mm
    Bad Elster 65mm
    Treuen 60mm
    Lichtentanne und Marienberg 59mm
    Chemnitz 53 mm

weitere Orte:
    Leipzig/Halle Flgh. 32mm
    Oschatz 42mm
    DD-Klotzsche 18mm, DD-Loschwitz (privat) 21,4mm, DD-Strehlen 29mm, im Garten 34mm - große
        Unterschiede in der Stadt!
    Lichtenhain 30mm
    Görlitz 18mm
    Bertsdorf (Zittauer Geb.) 21mm


07.09.2019

ACHTUNG! Mögliche Unwetterlage für Sachsen von Sonntag bis Dienstag durch Stark- und Dauerregen! Genaue Prognose allerdings noch unsicher - Medien verfolgen!


03.09.2019
Fast pünktlich zum meteorologischen Herbstbeginn hält auch das Herbstwetter Einzug - noch ein kurzes Aufbäumen des Sommers morgen bei bis zu 30 Grad, dann wird es deutlich kühler. Aber der Regen macht sich auch weiterhin eher rar.

Major Hurrican "Dorian" zieht jetzt an der US-Ostküste entlang, nachdem er die Bahamas verwüstet hat. Wegen ihm ist eine neue, sechste Stufe auf der Saffir-Simpson-Skala im Gespräch. Ein weiterer Sturm hat sich vor Mexiko und wird in Kürze dort auf Land treffen. Im Atlantik befindet sich ein weiteres Zentrum, dass in Kürze Sturmstärke erreichen könnte.


28.08.2019

Das Sommerwetter nervt mich .... heiß-heiß-heiß und kein Regen (im Garten) :-(
Heute war eine tropische Nacht in Dresden, Tiefsttemperatur in Loschwitz genau 20°C
Und Abkühlung ist in den nächsten Tagen noch nicht wirklich in Sicht.

Blick auf den Atlantik: Es tut sich ("endlich") etwas - derzeit 2 Tropenstürme aktiv: DORIAN wird über die Kleinen Antillen, Bahamas nach Florida ziehen, ERIN auf dem Meer parallel zur Ostküste nach Neufundland.


14.08.2019

Wetterdaten Juli immer noch unvollständig ...
Kalte Nacht heute - 10° Tiefsttemperatur!
Die Mauersegler sind schon weg - vermutlich seit letzter Woche.


06.08.2019
Die Auswertung der Wetterdaten Juli verzögert sich wegen fehlender Daten ...


02.08.2019
Hat am Mittwochabend überraschend doch noch geregnet - etwa 8,5 mm in unserem Garten, ein kurzer heftiger Guss!


31.07.2019
Die Wetterdienste haben sich in den letzten Tagen nicht gerade mit Ruhm bekleckert - von den drei angekündigten Regentagen (Gewitter) haben nur ganz wenige Sachsen was gehabt. In Dresden praktisch komplett trocken. Auch der angekündigte Temperaturrückgang ab Montag hat bislang nicht stattgefunden, stattdessen haben wir bei schwüler Hitze Tag und Nacht geschwitzt.

Der Juli wird wieder zu warm ausfallen; dabei gab es soviele Überschreitungen der 40°-Marke wie noch nie. Auch wenn beim Rekordhalter Lingen (42,6°) der Wert von verschiedenen Seiten nicht akzeptiert wird (wegen Bewuchses rund um die Station). Zu sonnig und zu trocken natürlich auch.

Nachtrag:
Und wie erwartet bleibt Dresden auch heute wieder vom Regen "verschont" ... :-(


18.07.2019
Die nächsten Tage wird es wieder hochsommerlich warm - vorher aber noch ein paar Gewittertage.


05.07.2019
Die Wetterauswertung Juni verzögert sich - an mehreren Stationen fehlen wochenlang Messwerte!


02.07.2019
Laut ersten Meldungen war der Juni 2019 der wärmste seit Messbeginn - damit nehmen wir die Reihe "zu warmer Monate" wieder auf, nachdem im Mai eine Unterbrechung erfolgte.
An zwei Tagen erreichten die Temperaturen so um die 38-39 Grad und damit unerträglich Hitze. Allerdings gab es im Erzgebirge auch zwei Mal Boden- und einmal Luftfrost!
Das andere Problem ist die wieder starke Trockenheit, die schon zu zahlreichen (Wald-)Bränden geführt hat. Bemerkenswert ist der Waldbrand von Lübtheen in M-V (70 km südöstlich von Hamburg), dessen Rauch eine Nacht lang bis Dresden zu riechen war! Erste Betretungsverbote für Wälder wurden ausgesprochen.
Die Flüsse trocknen auch wieder aus - die Elbe erreichte gerade 69 cm in Schöna und 60 cm in Drersden.


25.06.2019
Der Hochsommer ist da - mit schweißtreibenden Temperaturen bis 34° (heute) und 38° (morgen) - danach wird es mal kurz etwas "kühler", bevor  am Sonntag erneut 35° angesagt sind. Weitere Tendenz: sonnig und trocken, aber etwas kühler als jetzt.
Auch ist inzwischen die Trockenheit - wie im Vorjahr - wieder ein großes Problem. In Brandenburg brennen bereits wieder Wälder, und in Sachsen ist auch schon maximale Waldbrandwarnstufe - die Betretungsverbote werden nicht mehr lange auf sich warten lassen.


15.06.2019
Nachtrag: Regenmenge im Garten von Mittwoch - Donnerstag früh 11 mm
Damit gesamt an den drei Tagen ca. 46 Liter!


13.06.2019
Die letzten drei Tage waren geprägt durch Temperaturen über 30 °C und abendliche/nächtliche Starkgewitter. Besonders betroffen war dabei u.a. die Region Döbeln und das Erzgebirge. Im Kirnitzschtal kam es am Montag abend zu einer Schlammlawine nahe der Mittelndorfer Mühle - leider war der Regenmesser in Mittelndorf (wieder mal) defekt, so dass keine genauen Werte der Regenmenge zur Verfügung stehen. Aus dem Kachelmann-Radar ergab sich allerdings keine übermäßig hohe Regenmenge an dieser Stelle, so dass die Ursache der Schlammlawine etwas unklar bleibt.
In Dresden war der Regen sehr ungleich verteilt, am Montag und Dienstag blieb der Nordwesten nahezu trocken, während im Südosten zwischen 30 und 50 Liter fielen. Regenmenge in unserem Garten Montag bis Mittwoch früh ca. 35 Liter.
Heute und morgen dann eher trocken, am Samstag abend nach bis zu 33°C wieder schwere Gewitter zu erwarten!


01.06.2019
Der Mai wird der erste seit 14 Monaten sein, der zu kühl war. Aber ab heute wird es "pünktlich" meteorologisch Sommer mit Temperaturen > 25 °C und teils tropischer Luftfeuchte.


19.05.2019
Ist der Europäische Sommermonsun schon da? In den kommenden Tagen wieder viel Regen!
Lokale Überflutungsgefahr angesagt!


16.05.2019
Die Eisheiligen haben sich dieses Jahr recht lange bei uns herumgetrieben - die erste Monatshälfte Mai dürfte als deutlich zu kühl und feucht in die Geschichtsbücher eingehen.


04.05.2019
Nachtrag: Am 01.05. haben wir die ersten Mauersegler gesichtet - war aber sicher nur eine Vorhut, die beim aktuellen Spätwinterwetter wieder abgeflogen sein dürfte ...


02.05.2019
Vorabmeldung: Der April war wieder zu warm - der 13. Monat in Folge. Dazu sehr sonnenreich und trocken.
Das erste Maiwochenende beschert uns dagegen Nässe & Kälte mit Schnee bis in mittlere Lagen.


12.04.2019
Kälterückfall mit Nachtfrost und Schneeflocken für 3 Tage ...


29.03.2019
Das Aprilwetter hält an, mit einzelnen sehr frühlingshaften Tagen. Es wird allmählich grün draußen, und die Jap. Kirschen blühen.


19.03.2019
Draußen herrscht Aprilwetter mitten im März.


11.03.2019
Sturmtief "Eberhardt" ist gestern abend über Sachsen gezogen und hat einigen Schaden angerichtet. Neben einer Vielzahl umgestürzter Bäume und abgebrochener Äste wurde Gebäude beschädigt, der Zugverkehr teilweise eingestellt (Länderbahn; heute noch zwischen Tharandt und Chemnitz und auf der "Nationalparklinie" U28), Straßen blockiert (u.a. die Kirnitzschtalbahn), örtlich fiel der Strom aus.
Es wurden Windspitzen über 100 km/h an vielen Stellen in Sachsen gemessen, auch im Flachland und in Stadtgebieten. Spitzenreiter waren der Hochwald (156 km/h), Fichtelberg, Flughafen Leipzig-Halle und Zinnwald.
Dazu kamen / kommen Schauer & Gewitter mit Graupel und im Bergland Schnee mit weiteren Verkehrsbehinderungen.
Die Schäden in Sachsens Wäldern sind derzeit noch nicht abzusehen. Ich selbst konnte auf meinen 3 Kilometern Arbeitsweg 5 umgestürzte Bäume zählen, interessanterweise nur 1 Nadelbaum darunter (die eigentlich höheren Windwiderstand bilden sollten als die kahlen Laubbäume).


28.02.2019

Gestern (und heute) wieder ungewöhnliches mildes Wetter - die Frühblüher sind voll da, auch die Weidenkätzchen blühen bereits. Bienen und Schmetterlinge sind unterwegs, die Lerchen konzertieren auf dem Felde! Ich schätze mal, dass auch der Februar sich in die Reihe der deutlich zu milden Monate einreihen wird - Genaueres folgt dann in ein paar Tagen!


23.02.2019
Bei uns derzeit ungewöhnlich hoher Luftdruck - aktuell in Dresden 1046 hPa. Entsprechend sonnig und (meist) sehr mild.
In den Vereinigten Staaten dagegen wieder mal Wintereinbruch - diesmal im Westen: Laut Wetteronline hat es in Los Angeles zum ersten Mal seit 1949 geschneit, auch Las Vegas präsentierte sich weiß. In Flaggstaff (Arizona) neuer Tagesrekord mit 91 cm Schnee.


15.02.2019
Der Frühling ist tatsächlich nahe - Tagestemperaturen bis 15°C im Raum Dresden, und es bleibt auch in den nächsten 2 Wochen voraussichtlich mild. Die ersten Frühblüher sind zu sehen (Schneeglöckchen, Krokusse, Winterlinge) und die Hasel blüht. Danke, Phil!


04.02.2019

Das Murmeltier "Phil" hat einen baldigen Frühling vorhergesagt - trotz des arktischen & rekordverdächtigen Wintereinbruches im Mittelwesten letzte Woche (bis -40° im Gebiet der Großen Seen). Auch in Dresden war das Wetter an "Lichtmess" trüb und regnerisch, was laut Bauernregel für einen baldigen Frühling sorgen sollte.


10.01.2019
Es hat in den letzten Tagen in Südbayern und Österreich kräftig geschneit - vielerorts gibt es Probleme durch die Schneemassen.
Auch im Erzgebirge und dessen Vorland hat es seit Dienstag heftig geschneit. Wie zu erwarten war, gab und gibt es dadurch großes Chaos auf den Straßen im Freistaat, auch auf einigen Bahnlinien. Im Flachland, z.B. Dresden-Stadt, dagegen nur Nassschnee und viel Matsch, kaum eine geschlossene Schneedecke. Ab morgen wird auch die wieder abtauen.
Am Brocken wurde ein Zug der Brockenbahn eingeschneit und muss freigeschaufelt werden.

Weltweit: Das Klimaphänomen "El Nino" hat sich laut der entsprechenden Karten schon Anfang Januar deutlich abgeschwächt.