Karstens Wetterwelten

Aktuelles zum Wetter 2021



21.01.2021:
Gestern & heute frühlingshaft mild, zudem recht windig - der Schnee hat sich ganz schnell "verdünnisiert"


18.01.2021:
Nicht ganz so kalt wie angekündigt, aber an die minus 10° waren es dann doch vergangene Nacht.
Im Garten habe ich zwischen 5 und 10 cm Schnee gemessen gestern.


17.01.2021:
Es war dann heute doch nicht so kalt wie angekündigt - zumindest in Dresden nur leichter Frost.
Morgen früht dann doch strenger Frost??? Später dann Glättegefahr duech Schnee/Regen!


16.01.2021
Jetzt ist es auch im Dresdner Elbtal endlich so kalt, dass der geringe Schneefall liegenbleibt - 2 Tage schönes Winterwetter voraus,bis ab montag wieder Tauwetter kommt.

Blogbeitrag zu den Schneehöhen am Fichtelberg und dem Mist, den der Automat misst:
https://fichtelbergwetter.wordpress.com/2021/01/15/grund-fur-unterschiedliche-schneehohen-auf-dem-fichtelberg/


14.01.2021
War ja richtig gut gestern abend - Frontdurchgang mit dem ersten Gewitter des Jahres und dickem Schneegestöber! Heute früh dann Winterwunderland sogar im Dresdner Elbtal - Loschwitz mit 8 cm Schnee. In den Bergen jetzt schon ein runder halber Meter, schade dass man es nicht nutzen kann.


13.01.2021
Ab heute abend / nacht wieder verstärkt Schneefall bis ins Tiefland, in den Bergen Schneeverwehungen möglich. Am Wochenende wird es mal kurz richtig kalt, nächste Woche dann aber schon wieder recht mild - Schaukelwinter eben.


09.01.2021
Jetzt hat es doch wieder mal etwas geschneit im Dresdner Elbtal, bislang gab es nur den Blick auf die umliegenden schneebedeckten Höhenzüge ...

Und im Vogtland gibt es seit etwa Weihnachten wieder verstärkt Schwarmbeben - bislang allerdings nur schwache.


04.01.2021
Gestern morgen dann doch längerer (Matsch-)Schneefall in Dresden, 3 cm am Flughafen. Inzwischen schon wieder abgetaut und neblig-nasskalt-trüb.


02.01.2021

Das neue Jahr hat auch in Dresden begonnen - zunächst ohne Schnee und bei Temperaturen um die 0 Grad. Ab morgen ist jedoch wieder mal Weißes von oben angekündigt - mal sehen, ob es diesmal klappt.